You are currently viewing Robocup Junior 2022 in Kassel

Robocup Junior 2022 in Kassel

Am Donnerstag den 21.04.2021 sind zehn unserer Teams zur Deutschen Meisterschaft des RoboCup Juniors nach Kassel gefahren. Dort haben wir in den Kategorien Maze Entry, Maze, Soccer 1 vs. 1 und Soccer 2 vs. 2 Open teilgenommen.

Dort angekommen ging es auch schon richtig los. Noch vor dem ersten Wettbewerbstag haben sich alle Teams die Räumlichkeiten des Wettbewerbs angesehen und sich angemeldet. Doch auch nach dem Abendessen war der erste Tag in Kassel von nicht zu Ende. Zunächst gab es, wie jeden Abend, eine Teambesprechung. Darüber hinaus haben einige Teams noch am Abend vor dem ersten Wettbewerbstag an ihren Roboter letzten Verbesserungen vorgenommen. Am Freitag wie auch am Samstag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände in Kassel. Dort angekommen ging der Wettbewerbstag jeweils von 08:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends. In den Kategorien Rescue Maze und Rescue Maze Entry musste jedes Team 9 bzw. 7 Wertungsläufe abliefern, von denen die schlechtesten beiden nicht gewertet wurden. Der Soccer-Wettbewerb fand in Form eines Turniers statt. Am letzten Tag der deutschen Meisterschaft, gab es zunächst noch einmal Läufe. Doch nachdem alle Teams ihre Runden gefahren sind fand schließlich Sonntagmittag die Siegerehrung  statt.

Schlussendlich war es ein erfolgreicher Wettbewerb. Wir konnten in den Kategorien Rescue Maze und Rescue Maze Entry den ersten Platz und somit den Titel „Deutscher Meister“ erreichen. Zudem folgte noch ein zweiter Platz in Maze und ein hart umkämpfter knapper zweiter Platz in der Kategorie Soccer 2vs2. Aufgrund dessen fliegt das Maze Team, welches deutscher Meister wurde, zur Weltmeisterschaft nach Bangkok. Die Teams, die den zweiten Platz in ihrer Kategorie erreicht haben, fliegen nach Portugal zur Europameisterschaft.

Schreibe einen Kommentar