Wir sind die i-bots!

 Wir i-bots sind Schülerteams aus dem Roberta RegioZentrum, die sich mit der Konstruktion und Programmierung von verschiedenen Robotersystemen beschäftigen.
Wir werkeln in der roboterfabrik der Leibniz Universität Hannover und sind mittlerweile 60 Schüler*innen zwischen 8 und 19 Jahren.
Jährlich nehmen wir erfolgreich an verschiedenen internationalen Roboter-Wettbewerben teil, zurzeit konzentrieren wir uns auf den RoboCup Junior. Zudem veranstalten wir jedes Jahr den von uns eigens konzipierten und durchgeführten Roboter-Wettbewerb, die Roberta-Challenge. Außerdem präsentieren wir uns seit 2013 zusätzlich noch auf der IdeenExpo.

Teilnahme an Wettbewerben:

First Lego League

- seit 2011 -

First Lego League

Die First Lego League (FLL) ist ein Wettbewerb, bei dem die Teams einen Roboter aus Lego bauen und mit diesem Aufgaben auf einem Spielfeld lösen. Ebenfalls bekommen die Teams eine Forschungsfrage und müssen auf kreativer Weise diese vor einer Jury beantworten.

World Robot Olympiad

- seit 2013 -

World Robot Olympiad

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein Wettbewerb, bei dem die Teams Roboter aus Lego bauen und mit diesem Aufgaben auf einem Spielfeld lösen.

Robocup Junior

- seit 2017 -

Robocup Junior

Der Robocup Junior (RCJ) ist ein Wettbewerb bei dem Schüler*innen Roboter bauen und dieser dann entweder sich den Weg durch ein Labyrinth oder an einer Linie sucht oder Fußball gegen andere Roboter spielt.

Unsere Teams

Wir freuen uns immer über Besuch – bitte nach vorheriger Terminabsprache!

E-mail: info@i-bots.de

roboterfabrik, Leibniz Universität Hannover, Appelstraße 11A

Copyright – i-bots 2020