Robocup Junior Deutsche Meisterschaft in Kassel 2023

Auch dieses Jahr nahmen wir vom 27.04.2023-30.04.2023 an der deutschen Meisterschaft des RoboCup Juniors in Kassel teil. Unsere Teams traten in verschiedenen Kategorien an, darunter Rescue Line Entry, Rescue Maze Entry, Rescue Maze, Soccer 1v1 lwl und Soccer 2v2 Open.

Am Mittwoch erkundeten wir die Halle und die Spielfelder, um uns mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Unsere Rescue Line Entry und Rescue Maze Entry Teams haben sich gegen erfahrenere Konkurrenten gut geschlagen, obwohl sie nicht die gewünschten Platzierungen erreichen konnten. Dennoch war es für sie eine gute Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

In der Kategorie “Rescue Maze” hatte unser Team am ersten Tag gute Ergebnisse erzielt.
Allerdings mussten wir am zweiten Tag des Wettbewerbs feststellen, dass zwei gegnerische Teams an uns vorbeigezogen sind. Dennoch steigerten wir uns am letzten Tag und erreichten den zweiten Platz und somit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

In der Kategorie Soccer 1v1 lwl hatten wir mit einigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Hardware zu kämpfen. Dennoch haben wir unser Bestes gegeben und konnten viel aus dem Wettbewerb mitnehmen.

Unsere beiden Teams in der Kategorie Soccer 2v2 Open lieferten sich ein spannendes Duell, das nicht nur die Teilnehmer, sondern auch das Publikum begeisterte.
Besonders stolz sind wir darauf, wie gut wir in dieser Kategorie abgeschnitten haben.
Ein i-bots Team erlang den ersten Platz und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft, während sich das zweite Team für die Europameisterschaft qualifizieren konnte.