Robocup Junior

Der Robocup Junior ist ein Robotik Wettbewerb für Schüler im Alter von 10-19 Jahren welche in Teams von 2-5 Personen gegen einander antreten. Die oberste Priorität liegt dabei den Schülern das Thema Robotik näher zu bringen. Es gibt mehrere verschiedene Aufgabenfelder auch Ligen genannt, bei denen Schüler mithilfe ihrer Kreativität, sowie ihres Wissens Roboter entwerfen und programmieren können.

Rescue

In dieser Liga wird ein Scenario dargestellt bei dem Roboter selbständig, ohne fremde Hilfe durch unbekanntes Terrain navigieren müssen und zusätzlich sogenannte Opfer finden und Retten müssen.

Diese Liga wird in die 2 Sub-Ligen Rescue Line und Rescue Maze unterteilt. Zusätzlich gibt es zu jeder Sub-Liga eine Einsteigerkategorie (Rescue Line Entry und Rescue Maze Entry).  Diese unterscheiden sich durch einfachere Aufgaben, sowie bei Rescue Line Entry durch eine Altersgrenze von 14 Jahren von den einzelnen Sub-Ligen.

Bei Rescue Line müssen die Roboter durch einen Linien-Parkour navigieren, Rampen überwinden, Kreuzungen erkennen, Hindernisse umfahren und Opfer in Form von Kugeln einsammeln und in eine sichere Zone bringen.

Bei Rescue Maze müssen die Roboter ein Labyrinth erkunden, über Schutt hinwegfahren, Opfer in Form von Buchstaben oder Wärmequellen erkennen und mit Rettungspaketen versorgen und an schließlich zurück zu dem Punkt Fahren wo sie gestartet sind.

Soccer

In der Liga Soccer müssen 22cm große Roboter mit einem ca. 7cm großen Ball autonom gegen einander Fußball spielen.  Diese Liga wird in die 4 Sub-Ligen Soccer Open League, Soccer Lightweight League, Soccer 1-1 Open und Soccer 1-1 Standard Kit aufgeteilt. Die Ligen unterscheiden sich durch die Anzahl der spielenden Roboter, das zugelassene maximal Gewicht eines Roboters, die Art des Balls und durch das zugelassene Material.

In der Soccer Open League spielen Teams mit jeweils 2 Robotern gegeneinander. Dies ist die einzige Liga wo ein orangener Ball zum Spielen genutzt wird. Das Maximalgewicht beträgt 2.4Kg und es dürfen alle Arten von Teilen genutzt werden.

In der Soccer Lightweight League spielen Teams mit jeweils 2 Robotern gegeneinander. In dieser Liga wird mit einem Infrarotlicht emittierenden Ball gespielt. Wie der Name besagt ist das eine Leichtgewichtliga, bei der jeder Roboter nicht schwerer als 1,1Kg sein darf. Außerdem dürfen alle Arten von Teilen genutzt werden.

Die Ligen Soccer 1-1 Open und Soccer 1-1 Standard Kit gelten als Einsteigerligen, weil in beiden Ligen nur ein Roboter pro Team spielt. Des Weiteren wird auch hier mit einem Infrarotlicht emittierenden Ball gespielt. In der Liga Soccer 1-1 Open dürfen die Roboter max. 2,4Kg wiegen und es dürfen alle Arten von Teilen genutzt werden. Wohin gegen in der Liga Soccer 1-1 Standard Kit nur Teile von Lego oder Fischertechnik genutzt werden dürfen.